Was ist gesunder Schlaf und warum ist er so wichtig?
Schnell einschlafen, durchschlafen und nicht vorzeitig aufwachen: Das Schlafzimmer ist optimalerweise ein Ort der Ruhe und Geborgenheit, in dem sich unser Körper erholen und regenerieren kann.
Ab und zu schlecht schlafen ist nicht ungewöhnlich, aber häufige Schlafstörungen beeinträchtigen die Lebensqualität und Lebensfreude. Oft hilft es schon, bei Einschlafproblemen nicht im Bett zu bleiben, sondern aufzustehen und es nach einer halben Stunde nochmal zu versuchen. Wenn das keine Abhilfe schafft und Schlafprobleme zu regelmäßig auftreten, sollte die Ursache erforscht werden. Schlafprobleme können zahlreiche Gründe haben, darunter ungünstige Umgebungsfaktoren, gesundheitliche Probleme oder psychische Belastungen. Zu den Folgen von Schlafproblemen zählen Kopfschmerzen, Energiemangel und Konzentrationsstörungen. Bei langfristigen Schlafstörungen besteht sogar ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen. Dazu kommen Schwierigkeiten bei der Alltagsbewältigung. Somit ist es wichtig, der Ursache von Schlafproblemen auf den Grund zu gehen.
Wie gestalte ich mein Schlafzimmer erholsam?
Natürliches Zuhause für guten Schlaf
Worauf kommt es an? - Tipps für einen gesunden Schlaf
Erholsamer Schlaf hängt einerseits von unserer Schlafhygiene und unseren täglichen Gewohnheiten ab, andererseits ist die Umgebung ein wichtiger Faktor für guten Schlaf.
Unsere Umgebung können wir leider nicht immer beeinflussen, zum Beispiel bei Lärm oder Stress. Was jedoch beeinflusst werden kann, ist das Wohnklima und die Einrichtung des Raumes. Zum Beispiel sollte der Raum ausreichend Luftfeuchtigkeit haben und nicht zu warm oder zu kalt sein – bei Erwachsenen liegt die optimale Temperatur bei ca. 18°C. Verstaubte Pflanzen sollten außerdem keinen Platz im Schlafzimmer haben, vor allem bei Allergikern. Wichtig ist, dass sich die Definition von „Wohlfühlumgebung“ von Mensch zu Mensch unterscheidet, und dass Gewohnheiten sich im Laufe des Lebens ändern können.
Besonders relevant sind die Schlafzimmermöbel, mit denen wir unseren Rückzugsort gestalten. Der richtige Lattenrost, passende Kissen und Bettwäsche und eine bequeme Matratze sind natürlich wichtig für gesunden Schlaf, aber was ist mit ihrem Fundament? Auch bei der Auswahl des Bettgestells ist nicht nur die Optik wichtig. Das Bett soll eine angenehme Liegeposition bieten, die richtige Größe haben und aus dem richtigen Material bestehen. Aber was heißt in diesem Zusammenhang „richtig“? Auch das kann nicht pauschal gesagt werden, deswegen sollte Ihr Bett genau so individuell sein wie Sie.Der Unterschied zwischen Bett aus Holz und Massivholzbett
Holz ist nicht gleich Holz
Spanplatten, MDF, Massivholz - was sind die Unterschiede?
Spanplatten werden aus „Abfall“ hergestellt, der zum Beispiel beim Zuschnitt von Brettern oder Balken in Sägewerken anfällt. Die entstandenen Holzspäne werden getrocknet und dann mit Bindemitteln gepresst, um Spanplatten herzustellen. Deswegen sind sie preiswert und verziehen sich nicht. Allerdings sind die Spanplatten schwer zu verschrauben und sie quellen bei Feuchtigkeit. Die Möbel überstehen dazu nur sehr selten einen Umzug, denn Schraubenlöcher brechen oft aus. Es gibt sie zudem nur mit Beschichtung, wie z.B. Kunststoffbeschichtung oder Echtholz-Furnier.
MDF-Platten – das steht für mitteldichte Holzfaserplatte – sind ähnlich wie Spanplatten, aber statt Holzspänen wird fein zerfasertes Holz zusammengeleimt und gepresst. Darum sind MDF-Platten bruchfester als Spanplatten. Auch sie gibt es nur kunststoffbeschichtet, furniert oder mit einer anderen Beschichtung.
Ein gesundheitliches Risiko besteht sowohl bei Spanplatten als auch bei MDF durch mögliche Schadstoffbelastung zum Beispiel durch die Klebstoffe, die die Platten zusammenhalten und Formaldehyd freisetzen. Dies wird nur durch die Oberflächenbeschichtung reduziert und kann die Raumluft belasten. Die auf der Oberfläche aufgetragenen Lacke verringern Formaldehydemissionen, sie erhöhen jedoch die Lösemittelausgasungen. Dadurch können Sie beim Schlafen mit Schadstoffen in Kontakt kommen.
Um gesundheitsgefährdende Risiken einzuschränken, sind heute sogenannte E1-Platten im Handel. Das ist kein Qualitätsmerkmal: es bedeutet nur, dass die Platten gesetzliche Grenzwerte nicht überschreiten dürfen. Hierdurch soll der Kontakt mit Formaldehydemissionen minimal gehalten werden – es gibt sie allerdings trotzdem. Zudem sind die gesetzlichen Grenzwerte umstritten.
Die daraus entstehende Unsicherheit beim Kauf neuer Möbel lässt sich umgehen, denn neben gepressten und furnierten Holzplatten bietet sich besonders Massivholz an, um Ihnen ein optimales Raumklima zu bieten und Ihre Gesundheit zu fördern.
Die Vorteile von Massivholzbetten
Im Gegensatz zu den maschinell verarbeiteten und furnierten Hölzern steht das Massivholzbett, das langlebig ist, ohne chemische Bindemittel oder Holzschutzmittel auskommt und zudem gesundheitsfördernde Eigenschaften hat.
Möbel aus massiven Hölzern bringen die Natur ins Schlafzimmer, und das nicht nur optisch. Neben dem besonderen Aussehen, das Ruhe und Gemütlichkeit ausstrahlt, hat das natürliche Material viele weitere Vorteile. Es wird mit ökologischen Ölen und Wachsen behandelt und bedarf keiner chemischen Oberflächenbearbeitung. Somit kann ausgeschlossen werden, dass Materialien, die Schadstoffe enthalten auf die Oberfläche der Möbel aufgetragen werden oder aus dem Holz austreten. Darüber hinaus ist es stabil und langlebig und sorgt für viele Jahre Schlafkomfort.
Auf Massivholzbetten schlafen Sie besonders gesund: massive Hölzer filtern durch ihre Zellstruktur zusätzlich die Luft und sorgen für eine bessere Luftqualität. Außerdem atmen sie: bei hoher Luftfeuchtigkeit nehmen die Schlafzimmermöbel aus Massivholz Feuchtigkeit auf und geben diese bei niedriger Luftfeuchtigkeit wieder ab. Massivholzbetten haben, z.B. im Gegensatz zu Metallbetten, keine statische Aufladung und ziehen dadurch weniger Staub an als andere Möbel. So sind sie besonders für Allergiker geeignet, und generell muss weniger Staub gewischt werden. Auch ansonsten ist Massivholz pflegeleicht, und kann bei Bedarf feucht abgewischt werden. Allergiker profitieren zusätzlich davon, dass Massivholzbetten weniger Rückzugsorte für Milben bieten als Betten mit Unterbettkästen oder mit Stoffpolsterung. Schlafzimmermöbel aus massiver Eiche sorgen zudem für eine besonders hygienische Schlafatmosphäre, da Eiche viel Gerbsäure enthält, die Bakterien abtötet.
Ein Massivholzbett übersteht übrigens nicht nur mehr Umzüge als furniertes Holz: es kann auch wieder aufbereitet und nachgeschliffen werden, damit es wie neu aussieht. Um die Holzart mit der passenden Farbe und Beschaffenheit zu finden, lassen Sie sich Beispiele zeigen, fragen Sie nach der Herkunft und der Oberflächenbehandlung. So können Sie herausfinden ob klassische Eiche, freundliches helles Buchenholz oder doch eher edler dunkelbrauner Nussbaum für Ihr Bett verwendet werden soll. Außerdem erfahren Sie so ob regionales Holz mit natürlicher Oberflächenbehandlung anstelle von günstigem Importholz mit lackierter Oberfläche verwendet wird.
Allgemein sind Betten aus günstigeren Materialien sind oft wenig stabil. Das kann im Alltag zum Störfaktor werden: sie knarren eher - häufig zwischen Lattenrost und Bettseite. Das nervige Knarren stellt sich dann Ihrem erholsamen Schlaf in den Weg. Zudem besteht die Gefahr, in Kontakt mit Schadstoffen zu kommen. Im Gegensatz dazu steht der Zusatznutzen von Massivholzbetten: sie sind stabiler und darüber hinaus regulieren sie das Raumklima, ganz ohne chemische Behandlung. So sorgen massive Hölzer nicht nur für mehr Ruhe und Entspannung, sondern fördern auch Ihre Gesundheit im Schlaf.
Optisch kommt es natürlich ganz auf Ihren Geschmack an, welches Material Sie für die Einrichtung Ihres Zuhauses bevorzugen. Besonders gesund zu schlafen, ermöglicht jedoch vor allem das Massivholzbett – und dazu sieht es natürlich und zeitlos aus. Der höhere Preis kann zunächst abschreckend wirken, aber Massivholzbetten sind zusätzlich zu ihren gesundheitsfördernden Eigenschaften langlebig und robust – also sehen Sie es als Investition in erholsamen und komfortablen Schlaf und nehmen Sie direkten Einfluss auf die Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Das richtige Maß für Ihren Schlaf
So finden Sie das passende Bett für Ihr Schlafzimmer
Die optimale Liegefläche
Ist das gewünschte Material für Ihre Schlafzimmermöbel gefunden, geht es bei den passenden Maßen weiter. Sowohl Liegefläche als auch Liegehöhe sind von besonderer Relevanz.
Bei der Liegefläche stellt sich zunächst die Frage, ob das Bett zu zweit oder allein genutzt wird. Betten mit einer Breite von weniger als 140 cm Breite sind Einzelbetten. Wird das Bett ab und zu von zwei Personen genutzt, bietet sich eine Breite von 140 cm an. Wenn es regelmäßig von zwei Personen genutzt wird, sollte das Bett wenigstens 160 cm breit sein und wenn manchmal ein Kind mit im Bett schläft mindestens 180 cm.
Die optimale Länge des Bettes hängt von Ihrer Körpergröße ab. 190 cm Bettlänge sind bis 180 cm Körpergröße zu empfehlen, 200 cm Bettlänge bis 190 cm Körpergröße. Bei einer Körpergröße über 190 cm Körpergröße bieten sich überlange Betten ab 210 cm an.
Die optimale Liegehöhe
Auch die optimale Liegehöhe ist wichtig. Für Senioren und Menschen mit Rückenbeschwerden ist ein Bett in Komforthöhe ideal, denn es erleichtert den Ein- und Ausstieg. Als Komforthöhe gilt meist eine Höhe ab 40-50 cm (ohne Matratze), während Betten mit 30-40 cm eine normale Höhe haben. Betten, die niedriger als 30 cm sind, nennen sich dagegen Futonbetten. Auch die Höhe Ihres Bettes sollte an die Körpergröße angepasst sein, so kann die Komforthöhe von Person zu Person unterschiedlich sein und zwischen 40 und 78 cm variieren.
Außerdem muss Ihr Bett natürlich gut in Ihr Schlafzimmer passen. Aus optischen Gründen bevorzugen Menschen ohne Beschwerden oft niedrigere Betten bis 50cm Höhe, da diese den Raum größer wirken lassen.
Massivholzbetten
Unikate aus regionalem Holz
Gesund wohnen: Schlafzimmer-Möbel für Naturliebhaber
Natürlich und modern - von Naturmassivmöbel
Gut schlafen mit individualisierten Massivholzbetten
Unsere Massivholzbetten fertigen wir in regionaler Herstellung in Göttingen in unserer eigenen Werkstatt. Verwendet wird dafür ausschließlich heimisches Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Deutschland. Jedes Massivholzbett wird bei uns in sorgsamer Handarbeit gefertigt, zum Beispiel aus ausgesuchten, charakterstarken Eichenbalken, die fein geschliffen und mehrfach mit Naturöl geölt werden. Weitere Holzarten wie zum Beispiel Buche, Kirsche oder Nussbaum sind ebenso verfügbar. Außerdem finden Sie bei uns abgestimmte Nachttische und Beistelltische aus Massivholz, die Ihre Schlafzimmereinrichtung vervollständigen.
Bei den individuell gefertigten Schlafzimmermöbeln können Sie die Maße, wie Ihre optimale Bettkantenhöhe, frei wählen. Auch bei der Liegefläche können Sie neben den Standardmaßen weitere, individuelle Maße wählen. Bei der Wahl der Kopfstütze können Sie entscheiden, ob Sie kein Kopfteil, ein gerades Kopfteil oder ein schräges Kopfteil bevorzugen. Kopfteile aus Holz haben einen klaren Vorteil: sie sind pflegeleicht und zeitlos. Die Höhe des Kopfteils ist vor allem Geschmackssache. Um sich bequem anlehnen zu können, sollte das Bett-Kopfteil die Gesamthöhe des Bettes um mindestens 30 cm übersteigen. Stellen Sie sich Ihr Bett so zusammen, wie es Ihren Erwartungen in Bezug auf Komfort und Optik entspricht.
Übrigens: unsere Massivholzbetten „Wildeiche“ und „Baumkante Wildeiche“ können Sie kinderleicht und ganz ohne Werkzeug montieren! Außerdem sind unsere Betten mit allen gängigen Matratzen und Lattenrosten nutzbar. Passend zu Ihrem Massivholzbett finden Sie auch bei uns im Shop Matratzen und Lattenroste für Ihren gesunden Schlaf. Noch unsicher? Treten Sie für mehr Informationen gern mit uns in Kontakt und lassen Sie sich von uns beraten: wir finden gemeinsam die richtigen Möbel für Ihren gesunden Schlaf und erholsames Wohnen.
Fazit
Ist das Schlafzimmer eine Wohlfühlumgebung, die Ruhe ausstrahlt, und das Bett ein bequemer Rückzugsort, schafft dies ideale räumliche Voraussetzungen für gesunden Schlaf. Obwohl nicht alle Umweltfaktoren beeinflussbar sind, können Sie mit der passenden Einrichtung ihres Zuhauses Ihren Schlafkomfort in die eigene Hand nehmen und sind so auf dem Weg, in Zukunft besonders gesund zu schlafen.